Unsere Kapelle

Die Musikkapelle Hochgreut kann auf ihr 150-jähriges Bestehen zurückblicken. Das Gründungsjahr ist zwar nicht urkundlich belegt, aber die intensiven Nachforschungen unserer Chronisten rechtfertigen diesen Geburtstag.

Der erste schriftliche Beweis

Der erste schriftliche Beweis für das Bestehen einer Kapelle in Hochgreut ist in einem Kassenbuch des Krieger- und Soldatenvereins Hochgreut zu finden. Darin wurde festgehalten, dass am 11. Mai 1873 für das Mittagessen von 6 Musikern 6,44 Mark bezahlt wurde. Anlass dieser Feierlichkeit war eine Fahnenweihe in Hochgreut.

Bild: Kassenbeleg für das Mittagessen der Musiker bei der Fahnenweihe

1900

Taktstockübergabe

Im Jahr 1911 übernahm Max Hartmann aus Unterhalden die Leitung der Kapelle von Otto Hartmann aus Jaunen und dirigierte diese 12 Jahre. 5 Musiker wurden von ihm ausgebildet. Bis zu dieser Zeit wurden die Musikproben abwechselnd im Gasthaus „Sonne“ in Hochgreut, im Gasthaus „Mittelallgäu“ in Hauptmannsgreut oder in der Brauereigaststätte in Möstenberg abgehalten.

Bild: Musikkapelle Hochgreut im Jahr 1911

1925

1. Weltkrieg

Der 1. Weltkrieg riss Lücken in den Kreis der Aktiven. So kehrten einige Musiker nicht mehr in die Heimat zurück. Auch nach dem Krieg fanden sich die Musiker wieder zusammen und sicherten so das Fortbestehen der Kapelle. So gestalteten 1925 die 7 Musiker die Glockenweihe.

Bild: Glockenweihe im Mai 1925

1950

2. Weltkrieg

Auch der 2. Weltkrieg brachte eine lange Pause mit sich und auch die Nachkriegsjahre waren nicht angetan „fröhlich zu musizieren“. Es ging aber langsam wieder weiter und voran. Im Jahr 1950 waren es wieder 15 aktive Musiker und es wurde das erste „Standkonzert“ aufgeführt, heute bekannt unter dem „Notzenweiherfest“.

Bild: Musikkapelle Hochgreut 1950

Einweihung Feuerwehrhaus

Durch die gute Unterstützung der Gemeinde Betzigau und dank vieler freiwilliger Arbeitsstunden konnte 1984 ein eigener Proberaum im neugebauten Feuerwehrhaus bezogen werden. Die feierliche Einweihung mit einem „Tag der offenen Tür“ war im September 1984.

Bild: Einweihung Feuerwehrhaus 30. September 1984

Bezirksmusikfest 1998

Vom 9. bis zum 12. Juli 1998 feierte die Musikkapelle mit dem 27. Bezirksmusikfest im Musikbezirk 1 Kempten ihr 125-jähriges Bestehen. Zu diesem Zeitpunkt musizierten 37 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Thomas Mayr.

Bild: Spider Murphy Gang

Bezirksmusikfest 2008

Nur 10 Jahre später organisierte die Musikkapelle Hochgreut, wie auch in 1998, unter dem 1. Vorstand Winfried Griesmann das 36. Bezirksmusikfest. Schirmherr war Dr. Gerd Müller.

Bild: Massenchor 2008

140-jähriges

Im Jahr 2013 feierte die Musikkapelle ihr 140-jähriges Bestehen. Die Kapelle feierte dies mit einer Stadelparty in Möstenberg. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Ständlespieler.

Bild: Musikkapelle Hochgreut 2013

Corona

Im Sommer 2020 war von der Musikkapelle Kreativität gefordert. Aufgrund der geltenden Hygieneregelungen mussten die Musikerinnen und Musiker Abstand halten, um trotz einer schwierigen Zeit das Musizieren zu ermöglichen.

Bild: Musik in der Coronazeit – Kommunion 2020